GESCHICHTE DES VEREINS

Die Vereinsgründung beruht auf einer Initiative von Prof. Dr. Tirmiziou Diallo und Karl Prinz.

Tirmiziou Diallo wurde in Mamou, Guinea geboren, besuchte dort die französische Schule und lebt seit über 50 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. Studium der Soziologie der Frankfurter Schule. Beruf: Soziologe (Erkenntnistheorie & Interkultureller Dialog) und Ethnologe (Traditionelle Denk- & Gesellschaftsstrukturen).

Karl Prinz war Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in vielen afrikanischen Ländern – u.a. von 2006 - 2011 in der Republik Guinea und zuletzt bis zu seiner Pensionierung in der Elfenbeinküste.

Beide haben durch ihre Tätigkeit langjährige Erfahrungen mit Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit sowohl mit Regierungs- als auch Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs).

Der Verein wurde am 30.10.2011 in Worms gegründet, beim Amtsgericht Mainz im Vereinsregister Nummer 40895 eingetragen und vom Finanzamt Worms-Kirchheimbolanden als gemeinnützig anerkannt.

Der Verein hat derzeit 14 Mitglieder.

• 1. Vorsitzender: Prof. Dr. Tirmiziou Diallo, Worms.
  • 2. Vorsitzender: Karl Prinz, Deutscher Botschafter a.D., Bonn.
  • 3. Kassenwartin: Dr. med. Karin Diallo, Worms.
  • 4. Schriftführerin: Prof. Dr. Beatrix Bouvier, Bonn.
  • Der VLG e.V. ist seit 2015 auch in Guinea offiziell als NGO anerkannt. Offizieller Vertreter des VLG e.V. in Guinea ist Youssouf Kahn Diallo, Chemiker im Agrarministerium.